Upcycling, Recycling oder doch einfach weg damit?

Upcycling, Recycling oder doch einfach weg damit?

Es gibt Produkte, die für die Babyzeit einfach unverzichtbar sind und jeder mit Baby oder Kleinkind zuhause hat. Doch jede Phase geht vorbei und das Baby „wächst heraus“. Somit sind bestimmte Produkte nun einfach überflüssig und nicht mehr zu gebrauchen, obwohl sie noch in Ordnung sind.

Abgesehen vom Verkaufen, Verschenken oder Spenden wäre es eine Überlegung wert, an Upcycling, Zweckentfremdung oder Mehrwegverwendung zu denken.

Gerade wenn ihr euch noch weitere Kinder wünscht und ihr die Dinge noch nicht weggeben möchtet. Anstatt im Keller zu verstauen, könnt ihr die Dinge also weiter in Verwendung nehmen – halt nur anders.

Denkt aber bitte daran, dass es sich teilweise um Pflege- und Hygieneprodukte handelt. Beachtet immer die Sicherheitshinweise der Produkte! Nachfolgend wird nicht die ursprüngliche Zweckbestimmung vorgestellt, sondern Spielideen oder sonstige zweckentfremdete Anregungen. Falls ihr euch unsicher seid oder das Produkt bereits Mängel aufweist, nicht verwenden und doch lieber weg damit!

GRÜNSPECHT-Produkte:

  • Bürsten: Der Teddybär und der Affe sehen etwas zottelig aus? Dann ist es Zeit für ein Friseurbesuch. Baut es im Spiel mit eurem Kind ein und nutzt die GRÜNSPECHT Bio-Ziegenhaar– und Rosshaarbürsten für Puppen und Kuscheltiere dauerhaft.
  • Badeschwamm: Falls ihr noch einen neuen ungenutzten (!) GRÜNSPECHT Naturschwamm zuhause liegen habt, könnt ihr diesen für eure tägliche sanfte Gesichtspflege verwenden.

 

  • Schnullerkette: Die Schnullerzeit neigt sich so langsam dem Ende zu und die schönen GRÜNSPECHT Holz-Schnullerketten sind nun nicht mehr zu gebrauchen? Oh doch, denn sie eignen sich auch um leichtes Spielzeug oder (Pixi)-Hefte (hier einfach die Schlaufe der Schnullerkette durch das selbstgemachte Loch fädeln) am Kinderwagen, am Autositz oder sonstige Vorrichtungen zu befestigen. So landet der Beißring und das Schnuffeltuch nicht immer gleich auf dem Boden, wenn ihr unterwegs seid.

 

  • Holzgreiflinge und Rassel: Nicht nur zum (Be)greifen sind die formschönen GRÜNSPECHT Holzgreiflinge oder der Bio-Stoffrassel Hase Falls Ihr noch ein Mobile oder Activity Board für euer Noch-Baby habt, dann hängt auch diese Babyspielzeuge daran. Befestigt sie und tauscht sie immer mal wieder aus (damit es spannend bleibt). Ihr habt auch die GRÜNSPECHT Edelstein-Rassel Fisch? Perfekt, dann ergibt das ja noch einen Extra-Sound für die Ohren.

 

  • Beißringe und Beiß-Spieltiere: Die Zahnungsphase(n) sind (endlich!) überstanden und die GRÜNSPECHT Beißringe und Beiß-Spieltiere haben ausgedient. Von wegen! Ihr habt einen Hund oder eine Katze daheim? Prima, dann herzlichen Glückwunsch. Soeben habt ihr neues Katzen- oder Hundespielzeug und euer Haustier freut sich über einen neuen Spielgefährten.

 

  • Ausstecher vom Abdruckset: Zum Ausstechen des Teigs oder beim Backen von Keksen, Plätzchen oder gar (gefüllten) Teigtaschen ist der Ausstecher des GRÜNSPECHT Bio-Abdrucksets multipel verwendbar. Auch der Ausroller (vorher richtig säubern!) kann zum Ausrollen des Teiges eingesetzt werden. Denn der Ausroller eignet sich perfekt für kleine Kinderhände, wenn sie beim Backen helfen möchten.

 

  • Windelvlies: Auch wenn ihr keine Stoffwindeln (mehr) verwendet, könnt ihr mit dem GRÜNSPECHT Windelvlies weiterhin feuchte Tücher herstellen (siehe Postbeitrag auf Insta – Link). Auch um die Wickelunterlage zu schützen, kann es aufgrund seiner Größe als passgenaue Unterlage im Po-Bereich genutzt werden und ggf. ein „größeres Malheur“ leichter entfernt werden.

 

  • Kirschkern-Kissen: Nicht nur liebevolle Wärmespender sind die GRÜNSPECHT Kirschkern-Kissen, sondern auch angenehme Cool-Downer. D.h. auch wenn es sich etwas paradox anhört, aber die Wärme-Kissen können ebenso als Kühlkissen verwendet werden. Euer Spatz ist bei den ersten Gehversuchen hingefallen? Probiert es aus! Das Kirschkern-Kissen kann in einem Plastikbeutel im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist dadurch immer einsatzbereit. Da ist der kleine Sturz schnell vergessen!

 

  • Wärme-Kuscheltier-Bezüge (ohne Innenkissen): Als kleine Schatzkisten oder zum Umnähen zu Tragetaschen eignen sich die Kuscheltiere der GRÜNSPECHT Wärme-Kuschelfamilie einfach ideal. Für die Kleinen wird es somit ein kuscheliges Versteck.

 

  • Fingerzahnbürste: Die Weiterverwendung als Malhilfe ist möglich, um neue Muster und Struktur in die Zeichnungen eurer kleinen Künstler zu bekommen. Einfach die auf dem Finger gesetzte Fingerzahnbürste in die Bio-Fingermalfarben tunken und los geht der Spaß! Natürlich ist das Kleckern garantiert.

 

  • Babykleidung: Die Bodys und Strampler in Größe 50/56 oder die Erstlings- oder Lauflern-Socken hat einfach jeder zuhause. Nutze sie als Anziehsachen für die Puppen und Kuscheltiere und lass dein Kind das An- und Ausziehen probieren. (Positiver Nebeneffekt: Dein Kind lernt das An- und Ausziehen, ggf. sogar zuknöpfen und die Verantwortung sich um jemanden fürsorglich zu kümmern.) Bei Stramplern und Strumpfhosen könnt ihr auch die Füßchen abschneiden (ggf. abnähen) und so die Kleidung noch ein paar Wochen länger nutzen.

Zwar nicht im GRÜNSPECHT-Sortiment sind weitere Ausstattungen, die nach einigen Wochen oder Monaten bereits „ausgedient“ haben. Aber ein paar Überlegungen für die längere Verwendung sind z.B.:

 

Babyphone: Ist eine Musikvorrichtung und einen Sternenhimmel-Projektor integriert, kann es zum Einschlafritual werden. Dein Kind kann es sogar selbst bedienen und freut sich vielleicht sogar auf das Einschlafen.

Beistellbett: Das Beistellbett kann als Sitzbank im Kinderzimmer verwenden werden (ACHTUNG! Maximalgewicht-Angabe des Herstellers beachten!). Zur Aufreihung der Kuscheltiere sind sie auf alle Fälle perfekt.

Lauflernwagen: Nicht jeder ist ein Fan eines Lauflernwagens – unbedingt notwendig ist er auch nicht. Aber wenn ihr bereits einen besitzt, dann verlängert die Nutzungsdauer, indem euer Kind ihn als Kinderwagen für Puppen und Kuscheltiere oder zum Transport der Bücher und Spielsachen vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer (und wieder zurück) verwenden darf.

Babyflaschen: Besitzt ihr auch einige Babyflaschen, die ungenutzt im Schrank stehen? Gebt es euerm Kind, um die Puppe oder das Kuscheltier spielerisch zu füttern.

Macht die Welt langlebiger und seid kreativ!

Eure Melissa // 34 Jahre, Einfach-Jungsmama

Zurück zum Blog

FAQ – Wir beantworten eure Fragen