Babys erste Zähnchen – praktische Zahnungshilfen

Die ersten Zähnchen – ein Thema, das bei vielen Eltern schon, bevor es überhaupt losgeht, für Aufregung sorgt. Erfahrungen, die man beim Geschwisterkind gemacht, oder Tipps, die man von Freund*innen gehört hat, sind oft eine große Hilfe, trotzdem hat jedes Kind ganz individuelle Bedürfnisse während dieser Zeit.

Unabhängig davon, ob das Zahnen schnell und ohne große Anzeichen über die Bühne geht oder ein paar schlaflose Nächte kostet, es gibt ein paar praktische Helfer, über die sich Eltern und Baby sicherlich freuen. Hat euer Liebling mit Schmerzen zu kämpfen, schaut am besten hier vorbei: Babys erste Zähnchen – Tipps und Hilfsmittel bei Beschwerden.

 

Mundpflege-Fingerlinge & Fingerzahnbürsten…

… eignen sich ideal zur Reinigung erster Zähnchen. Außerdem könnt ihr euren Schatz mithilfe der Massageseite der Zahnungshilfe beim Durchbrechen der Zähne unterstützen. Mehr dazu findet ihr in unserem Artikel zur Zahnpflege.

… sind in den ersten Lebensmonaten ein wichtiger Begleiter für viele Babys. Das Saugen ist ein natürlicher Reflex, der die Nahrungsaufnahme und damit das Überleben sichern soll. Es hat aber auch eine beruhigende Wirkung.

Schnullerketten…

… gibt es in den verschiedensten Farben und mit unterschiedlichsten Elementen. Zur Befestigung von Schnuller, Beißring und Veilchenwurzel sind sie einfach unverzichtbar. So ist immer alles an Ort und Stelle.
Unsere Schnullerketten mit Silikonring gibt es in verschiedenen Designs, von bunten Perlen in Regenbogenfarben bis zu edlen Elementen aus dunklem Nussbaumholz. Mit dem Silikonring können sowohl Schnuller mit als auch ohne Ring optimal befestigt werden. Außerdem haben wir zwei Schnullerketten mit Schlaufe, damit auch Beißringe und andere Zahnungshilfen sicher halten. Ein paar Dinge haben aber alle unsere Schnullerketten gemeinsam: Sie besitzen natürliche Holzelemente und werden in Deutschland gemäß der europäischen Sicherheitsnorm für Schnullerhalter hergestellt.

Bernsteinschmuck…

… besteht aus baltischem Bernstein, der vor ca. 40–70 Mio. Jahren aus dem Harz der Bernsteinkiefer entstand. Bernstein ist also kein Stein, sondern ein Millionen Jahre altes fossiles Baumharz. Bereits in der Antike wurde er als Schmuckstein verwendet. In der Esoterik zählt er zu den traditionellen Schutzsteinen, die Ängste nehmen und Lebensfreude schenken sollen. Eine These ist, dass Bernstein beim Tragen auf der Haut natürliche ätherische Öle entfaltet, die vor allem in der Zeit des Zahnens helfen sollen. Diese positive Wirkung ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dennoch werden Bernsteinketten von vielen Eltern und Hebammen empfohlen.

Unsere Bernsteinketten und Bernstein-Arm-/Fußkettchen sind in jedem Fall ein tolles Geschenk zur Geburt. Alte Tradition vereint mit neuem Leben.

Bio-Fettwolle…

… ist ein traditionelles Hausmittel. Sie besitzt eine hautpflegende und wärmende Wirkung. Während des Zahnungsprozesses können durch die meist zeitgleiche Umstellung auf Beikost und dadurch, dass euer Baby jetzt alle möglichen Gegenstände zum Kauen in den Mund steckt, vermehrt Fieber und Durchfall auftreten. Dies führt meist zu gereizten und empfindlichen Hautpartien im Bereich des Babypopos. Die Fettwolle pflegt diese empfindlichen Hautpartien dank des natürlich enthaltenen Lanolins. Bei unserer Wolle handelt es sich um sorgfältig ausgewählte Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung.

Wir wissen, dass das Zahnen eine sehr nervenaufreibende Zeit sein kann, und hoffen daher, dass wir euch den einen oder anderen (Produkt-)Tipp mit auf den Weg geben konnten.